AMP Anzeigenkennzeichnung

Aus Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da in AMP-Seiten der Adcontroller nicht verbaut ist, muss eine Anzeigenkennzeichnung durch den Publisher erfolgen. Diese Anleitung ist ein Beispiel, wie die Werbekennzeichnung auf einer AMP-Seite „ausgeblendet“ werden kann, sofern kein Ad auf einer Platzierung ausgespielt wurde.

Beispiel-Aufbau einer Anzeigenkennzeichnung

<div class="iqampcenter" >
    <amp-ad  </amp-ad>
    <div class="iqadmarker">Anzeige</div>
</div>
  • Das "iqadmarker"-
    kommt im HTML-Code hinter das <amp-ad>-Tag
  • Der umliegende
    -Container "iqampcenter" bekommt zusätzlich das CSS "display: flex; flex-direction: column;"

- Das "iqadmarker"-div bekommt den Stil "order: -1;display:none;" und rutscht dadurch vor das amp-ad, und ist erst mal nicht sichtbar. - Wenn eine Werbung gebucht wird und das amp-ad angezeigt wird, so wird mit folgendem Code auch die Anzeigenkennzeichnung sichtbar: .iqampcenter > amp-ad:not([hidden]) + .iqadmarker { display: table; }

iqampcenter und iqadmarker sind natürlich nur Beispielnamen, die Ihr gerne durch bessere Bezeichnungen ersetzen könnt.