Einbau des Google Mobile Ads SDK: Unterschied zwischen den Versionen

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===Debugging===
===Debugging===
Es muss eine "Easter-Egg"-Funktion eingebaut in die App eingebaut werden, damit die iq digital Probleme und neue Werbeformen mit der Live App testen kann. Beim Smart SDK konnte dies durch ein IP-Targeting gewährleistet werden. Der Adserver DFP bietet leider keine solche Möglichkeit, weswegen die App ein manuell zu setzendes Testkeyword beim Adrequest einbauen muss. In einem selten frequentierten Bereich der App, wie dem Impressum sollte es daher die Möglichkeit für Eingeweihte geben, einen kleinen Dialog aufzurufen. Durch diesen kann man ein selbst gewähltes Keyword jedem zukünftigen Adrequest anhängen. Gleichzeitig oder durch das Setzen eines Häkchens würde der Debug-Modus, um die Werbe Webviews in der Android App auf dem Desktop Chrome zu inspizieren, aktiviert werden.  
Es muss eine "Easter-Egg"-Funktion eingebaut in die App eingebaut werden, damit die iq digital Probleme und neue Werbeformen innerhalb der Live App (Version aus dem App- bzw. Playstore) testen kann. Der Adserver DFP bietet die Möglichkeiten Testschaltungen über ein Keyword in der App auszuspielen.  
<pre>if (Build.VERSION.SDK_INT >= Build.VERSION_CODES.KITKAT) {
In einem selten frequentierten Bereich der App, wie z.B. dem Impressum, sollte es daher die Möglichkeit für Eingeweihte geben, einen kleinen Dialog aufzurufen. Durch diesen kann man ein selbst gewähltes Keyword jedem zukünftigen Adrequest anhängen. Gleichzeitig oder durch das Aktivierung einer Checkbox kann der USB-Debug-Modus, um die Werbe Webviews in der Android App auf dem Desktop Chrome zu inspizieren, aktiviert werden.  
<pre>
if (Build.VERSION.SDK_INT >= Build.VERSION_CODES.KITKAT) { //frühere Versionen haben dies noch nicht unterstützt, evtl. kann darauf verzichtet werden
     WebView.setWebContentsDebuggingEnabled(true);
     WebView.setWebContentsDebuggingEnabled(true);
}
}
</pre>
</pre>
Danach kann man unter Android die Webviews der App im Desktop Chrome mit inspect einsehen.  
Danach kann man unter Android die Webviews der App im Desktop Chrome mit chrome://inspect einsehen.  
Dies ermöglicht uns Fehler in der Werbedarstellung besser zu analysieren.  
Dies ermöglicht Fehler in der Werbedarstellung besser zu analysieren.
 
Ohne ein Debug Easter Egg in der App könnten wir nach Livegang keine Testschaltungen aufsetzen und auch keine Probleme analysieren. Dies würde die Wartung der App von unserer Seite verhindern und auch dem Mandanten keine Möglichkeit geben, selber seine App mit Testwerbung zu überprüfen.
Ohne ein Debug Easter Egg in der App könnten wir nach Livegang keine Testschaltungen aufsetzen und auch keine Probleme analysieren. Dies würde die Wartung der App von unserer Seite verhindern und auch dem Mandanten keine Möglichkeit geben, selber seine App mit Testwerbung zu überprüfen.
Die Keyword-Funktion ist daher notwendig, um den Personenkreis einzuschränken, der die Testschaltungen zu Gesicht bekäme.  
Die Keyword-Funktion ist daher notwendig, um den Personenkreis einzuschränken, der die Testschaltungen zu Gesicht bekäme.