Einbau des Google Mobile Ads SDK: Unterschied zwischen den Versionen

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Es gibt vielfältige Optionen, wie das Easter-Egg aktiviert werden kann. Mehrfache/unsinnige Taps auf UI-Elemente oder eine ganz spezielle Eingabe ins Suchfeld seien hier beispielhaft genannt. Die iq digital erlaubt sich aber die Vorgabe, dass unter Android und iOS das  Debug-Easter-Egg identisch aktiviert wird. Bei der Art der Aktivierung des Debug-Easter-Egg stehen wir gerne beratend zur Seite.
Es gibt vielfältige Optionen, wie das Easter-Egg aktiviert werden kann. Mehrfache/unsinnige Taps auf UI-Elemente oder eine ganz spezielle Eingabe ins Suchfeld seien hier beispielhaft genannt. Die iq digital erlaubt sich aber die Vorgabe, dass unter Android und iOS das  Debug-Easter-Egg identisch aktiviert wird. Bei der Art der Aktivierung des Debug-Easter-Egg stehen wir gerne beratend zur Seite.
===App-Versions-Targeting===
Es soll die Möglichkeit geben, dass wir ältere App-Versionen, die noch im Spiel sind, aber einen in Hinblick auf die Werbung relevanten Bug aufweisen, von der Werbeausspielung ausschließen können.
Die addCustomTargeting Methode (siehe oben Punkt "Anhängen von Key-Value-Paaren"), müsste dazu benutzt werden. Nur würde hier nicht als Key "kw" sondern "appver" benutzt werden.
Damit das Ganze auch praktikabel ist, bedarf es hier ein bisschen Fingerspitzengefühl, was das Value angeht.
Das Problem ist, dass wir diese Werte lediglich als Zeichenketten im AdServer sehen und daraufhin operieren können. Wir können zwei Strings lediglich abgleichen.
Was leider nicht geht, ist eine Bedingung wie "Wenn die Appversion kleiner oder gleich 3, dann dort keine Werbe-Ausspielung".
Es darf also nicht inflationär viele verschiedene Versionsnummern gleichzeitig in der Gesamtheit der Nutzer geben.
Sinnvoll wäre also eine Major-Versionsnummer und ein oder zwei "Nachkommastellen", getrennt mit einem Unterstrich. Also z.B. "1_12". Gewünscht ist nicht eine extra Versionsnummer nur für die Werbung, sondern ein sinnvoller Substring der internen Versionierung.
Entscheidend ist aber, dass dieser Wert zumindest dann inkrementiert wird, wenn sich irgendwie Auswirkungen auf die Werbeintegration ergeben könnten.
Mit Fingerspitzengefühl meine ich konkret, dass man sich die Frage stellt...
• Wird das Google Ads SDK in einer neuen Version benutzt? -> immer inkrementieren
• Wurde etwas an den Aufrufen der Methoden des Google Ads SDK verändert, z.B. Timings? -> immer inkrementieren
• Wurde etwas an der Swipe-View-Struktur verändert? -> besser inkrementieren
• Wurde etwas am Layout verändert? -> vielleicht inkrementieren
Bei den beiden erst genannten Punkten gehen wir davon aus, dass das nicht ohne Rücksprache mit uns erfolgt.


===Wichtige Hinweise zu dieser Anleitung===
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