AMP Anzeigenkennzeichnung: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 22. März 2022, 08:59 Uhr
Da in AMP-Seiten der Adcontroller nicht verbaut ist, muss eine Anzeigenkennzeichnung durch den Publisher erfolgen. Diese Anleitung ist ein Beispiel, wie die Werbekennzeichnung auf einer AMP-Seite „ausgeblendet“ werden kann, sofern kein Ad auf einer Platzierung ausgespielt wurde.
Beispiel-Aufbau einer Anzeigenkennzeichnung
<div class="iqampcenter">
<amp-ad> … </amp-ad>
<div class="iqadmarker">Anzeige</div>
</div>
- Das "iqadmarker"-div kommt im HTML-Code hinter das amp-ad-Tag
- Der umliegende div-Container "iqampcenter" bekommt zusätzlich das CSS-Styling:
display: flex;
flex-direction: column;
- Das "iqadmarker"-div bekommt das CSS-Styling:
order: -1;
display:none;
- Dadurch rutscht es vor das amp-ad und ist erst mal nicht sichtbar.
- Wenn eine Werbung gebucht, ausgeliefert und das amp-ad dadurch angezeigt wird, so erscheint mit folgendem Code auch die Anzeigenkennzeichnung:
.iqampcenter > amp-ad:not([hidden]) + .iqadmarker {
display: table;
}
iqampcenter und iqadmarker sind natürlich nur Beispielnamen, die gerne durch bessere Bezeichnungen ersetzt werden können.
Zusammenfassung
Zur schnellen Übersicht hier noch einmal die verwendeten Code-Blöcke:
HTML-Struktur
<div class="iqampcenter" >
<amp-ad … </amp-ad>
<div class="iqadmarker">Anzeige</div>
</div>
CSS
.iqampcenter {
display: flex;
flex-direction: column;
}
.iqadmarker {
order: -1;
display:none;
}
.iqampcenter > amp-ad:not([hidden]) + .iqadmarker {
display: table;
}