AMP Anzeigenkennzeichnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor-switched
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor-switched
Zeile 9: Zeile 9:
</syntaxhighlight>
</syntaxhighlight>
   
   
*Das "iqadmarker"-<div> kommt im HTML-Code hinter das <amp-ad>-Tag
*Das "iqadmarker"-''div'' kommt im HTML-Code hinter das ''amp-ad''-Tag
*Der umliegende <div>-Container "iqampcenter" bekommt zusätzlich das CSS "display: flex; flex-direction: column;"
*Der umliegende ''div-Container'' "iqampcenter" bekommt zusätzlich das CSS-Styling:
- Das "iqadmarker"-div bekommt den Stil "order: -1;display:none;" und rutscht dadurch vor das amp-ad, und ist erst mal nicht sichtbar.
<syntaxhighlight lang="css">
- Wenn eine Werbung gebucht wird und das amp-ad angezeigt wird, so wird mit folgendem Code auch die Anzeigenkennzeichnung sichtbar:
display: flex; flex-direction: column;
.iqampcenter > amp-ad:not([hidden]) + .iqadmarker { display: table; }
</syntaxhighlight>
*Das "iqadmarker"-''div'' bekommt das CSS-Styling:
<syntaxhighlight lang="css">
order: -1;display:none;
</syntaxhighlight>
Dadurch rutscht es vor das amp-ad und ist erst mal nicht sichtbar.
*Wenn eine Werbung gebucht, ausgeliefert und das amp-ad dadurch angezeigt wird, so erscheint mit folgendem Code auch die Anzeigenkennzeichnung:
<syntaxhighlight lang="css">
.iqampcenter > amp-ad:not([hidden]) + .iqadmarker {  
    display: table;  
}
</syntaxhighlight>
   
   
iqampcenter und iqadmarker sind natürlich nur Beispielnamen, die Ihr gerne durch bessere Bezeichnungen ersetzen könnt.
iqampcenter und iqadmarker sind natürlich nur Beispielnamen, die Ihr gerne durch bessere Bezeichnungen ersetzen könnt.

Version vom 7. Juni 2021, 06:44 Uhr

Da in AMP-Seiten der Adcontroller nicht verbaut ist, muss eine Anzeigenkennzeichnung durch den Publisher erfolgen. Diese Anleitung ist ein Beispiel, wie die Werbekennzeichnung auf einer AMP-Seite „ausgeblendet“ werden kann, sofern kein Ad auf einer Platzierung ausgespielt wurde.

Beispiel-Aufbau einer Anzeigenkennzeichnung

<div class="iqampcenter" >
    <amp-ad  </amp-ad>
    <div class="iqadmarker">Anzeige</div>
</div>
  • Das "iqadmarker"-div kommt im HTML-Code hinter das amp-ad-Tag
  • Der umliegende div-Container "iqampcenter" bekommt zusätzlich das CSS-Styling:
display: flex; flex-direction: column;
  • Das "iqadmarker"-div bekommt das CSS-Styling:
order: -1;display:none;

Dadurch rutscht es vor das amp-ad und ist erst mal nicht sichtbar.

  • Wenn eine Werbung gebucht, ausgeliefert und das amp-ad dadurch angezeigt wird, so erscheint mit folgendem Code auch die Anzeigenkennzeichnung:
.iqampcenter > amp-ad:not([hidden]) + .iqadmarker { 
    display: table; 
}

iqampcenter und iqadmarker sind natürlich nur Beispielnamen, die Ihr gerne durch bessere Bezeichnungen ersetzen könnt.