Grundsätzliche Regeln und Hinweise zum Einbau von Fullscreen-Anzeigen

Aus Dokumentation
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Swipebare Fullscreen Anzeigen

  • Double Click Ausspielungsalgorithmus benutzt ein Priorisierungsmodell und agiert im Jetzt. Eine frühere Entscheidung, ob eine Werbebuchung ausgespielt werden soll, ist eventuell wenige Millisekunden später bereits veraltet. Es ist daher nicht möglich im Voraus zu bestimmen (z.B. bei Appstart), ob zu einem späteren Zeitpunkt eine Werbeplatzierung belegt ist
  • Das Timing der Adrequests muss dergestalt sein, dass das Ad eine hohe Kontaktchance hat. Bei swipebaren Fullscreen Anzeigen sollen sie 1-2 Seiten vor der Platzierung abgeschickt werden und nicht alle direkt zum Appstart
  • Die App muss die manuelle Impressionzählung nutzen und sollte das Impressiontracking einmalig durchführen, sobald mindestens 1 Pixel der Anzeige sichtbar ist. Ein erneutes Swipen über das Ad, darf nicht zu erneutem Impressiontracking führen
  • Geladene Ads verbleiben in der Ausgabe, ein erneutes swipen über die Platzierung soll keinen erneuten Adrequest verursachen.
  • Die App darf nicht aus Speichermangel abstürzen, wenn eine Werbung geladen wird. Das Speichermanagement muss zur Not bereits gesehene Platzierungen aus dem Speicher werfen und in diesem Fall bei erneutem Swipe über die Stelle, wieder neu requesten. Ein erneut geladenes Ad muss dann natürlich wieder die Impression manuell tracken (s.o.)
  • Die App muss den AdContainer auf Displaygröße aufziehen (Methoden siehe Doku). Das im WebView enthaltene Werbemittel reagiert auf das darauf folgende Resize-Event passiv und passt sich in den AdContainer ein.
  • Die App soll die Werbeanzeige nach Möglichkeit nicht überlagern und sofern möglich die Statusleiste des Betriebssystems auf der Werbeseite ausblenden, damit 100% des Screens für die Werbung genutzt werden können.
  • Im Zeitraum der Werbeintegration vor dem Livegang schalten wir Testbuchungen auf alle Platzierungen. Sofern alle notwendigen Parameter (creative-sizes, Keywords und Adunit) korrekt eingepflegt wurden, wird ein vom AdServer zurückgegebenes Test-Ad die positive Rückmeldung dafür sein
  • Korrekte creative-sizes, Keywords und Adunit sind notwendig, damit eine (Test-)Buchung angezeigt wird. Wenn der Adserver eine negative Antwort liefert („No ad to show“), gibt es für die Kombination creative-size, Keyword und Adunit keine Buchung. Dies kann an einer falschen Konfiguration in der App oder in der Buchung liegen (falls die Appkonfiguration stimmt)

Preloading Ad

  • Soll während des Splashscreens ausgeführt werden
  • Die Startseite darf erst angezeigt werden, wenn das Preloading Ad manuell (per Close-Button) oder automatisch durch das Ad selbst (Autoclose-Timeout) geschlossen wird.
  • Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Adserver keine Antwort senden kann (Serverausfall), soll die App die Startseite laden. Hierzu muss sie allerdings einen Zeitpuffer warten, um den Server auch bei schlechter Datenverbindung eine Antwortmöglichkeit zu geben (empfohlen werden 10s)