Wechsel Prebid Server zu Prebid Server Premium

Aus Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung und Hintergrund

Bisher hat die iq digital die Software Prebid Server von Xandr eingesetzt um Headerbidding Gebote von Xandr in AMP zu verarbeiten. Xandr hat mit Prebid Server Premium eine verbesserte Version geschaffen, auf die alle Publisher bis zum 31.03.2022 wechseln müssen, wenn sie weiter Prebid Server (Premium) einsetzen wollen. Die Adtags ändern sich dabei kaum. Lediglich ein Wort muss in jedem Adtag um die Zeichenkette"psp" ersetzt werden. Eine Anpassung der Adtags ist dabei zwingend erforderlich, da sonst Fehler nach dem 31.03.22 auf Clientseite auftreteten können und es auch zu Umsatzeinbußen kommen kann, wenn der Headerbidding Anbieter Xandr nicht mehr zur Verfügung steht.

Der Wechsel auf Prebid Server Premium hat dabei auch den Vorteil, dass die Software moderner ist und es sich so zukünftig leichter neue Headerbidding Partner hinzufügen lassen, ohne dass der Publisher dies (wie bisher) manuell in seien Seite einbauen muss. Dadurch werden wir auch in der Lage sein zukünftig die Anzahl der Headerbidding Requests in einer AMP Seite zu reduzieren, wenn Partner zukünfitg innerhalb der Prebid Server Premium Umgebung konfiguriert werden können und nicht mehr ihre eigene Konfiguration in der amp-rtc Config benutzen.


ToDo

Folgendes ist auf Publisher Seite für die Anpassung zu tun:

Vorher

Beispiel amp-ad Tag für ein iqadtile3 (Erklärung: XXXXXX sind Werte, die je nach Publisher anders sein können):

<!-- iqadtile3 -->
<amp-ad data-block-on-consent="_till_accepted" width="320" height="320"
    type="doubleclick"
    data-slot="/183/XXXXXX"
    rtc-config='{
        "vendors": {
			"yieldlab": {"ADSLOT_ID": "XXXXXX"},
		    "aps": {"PUB_ID": "3711","PARAMS":{"amp":"1"}},
        	"prebidappnexus": {"PLACEMENT_ID": "XXXXXX"},
            "criteo": {"ZONE_ID": "1298400", "LINE_ITEM_RANGES": "0..20:0.01;20..60:0.05;60..420:1.00","PUBLISHER_SUB_ID":"XXXXXX"}
         }, "timeoutMillis": 999}'
    json='{"targeting":{"kw":["nospa","enozqi","digtransform","XXXXXX","iqadtile3"],"tile":["3"],"doc":["artikel"],"iqadtype":["amp"]}}'
    data-multi-size="320x53,320x80,320x106,320x160,320x50,300x50,300x75,300x100,300x150,300x250"
    data-multi-size-validation="false"
	data-loading-strategy="1.25">
</amp-ad>

In der AMP rtc-config gibt es für jeden von der iq digital eingesetzten Headerbidding Partner eine eigene Konfiguration. Wie oben im Beispiel zu sehen sind dies Yieldlab, Amazon, Xandr (vormals Appnexus) und Criteo. Der Wechsel auf Prebid Server Premium betrifft dabei nur die Konfiguration von Xandr. Die entsprechende Zeile ist im Beispiel oben bereits hervorgehoben.

In dieser Zeile muss das Wort prebidappnexus um die Zeichenkette "psp" auf prebidappnexuspsp ergänzt werden. Der Wert von "PLACEMENT_ID" bleibt dabei identisch.

Nachher

<!-- iqadtile3 -->
<amp-ad data-block-on-consent="_till_accepted" width="320" height="320"
    type="doubleclick"
    data-slot="/183/XXXXXX"
    rtc-config='{
        "vendors": {
			"yieldlab": {"ADSLOT_ID": "XXXXXX"},
		    "aps": {"PUB_ID": "3711","PARAMS":{"amp":"1"}},
        	"prebidappnexuspsp": {"PLACEMENT_ID": "XXXXXX"},
            "criteo": {"ZONE_ID": "1298400", "LINE_ITEM_RANGES": "0..20:0.01;20..60:0.05;60..420:1.00","PUBLISHER_SUB_ID":"XXXXXX"}
         }, "timeoutMillis": 999}'
    json='{"targeting":{"kw":["nospa","enozqi","digtransform","XXXXXX","iqadtile3"],"tile":["3"],"doc":["artikel"],"iqadtype":["amp"]}}'
    data-multi-size="320x53,320x80,320x106,320x160,320x50,300x50,300x75,300x100,300x150,300x250"
    data-multi-size-validation="false"
	data-loading-strategy="1.25">
</amp-ad>

Zusammengefasst

Der Rest des Adtag bleibt dabei unverändert, so wie er bereits für jede Position verbaut worden ist. Es reicht also völlig aus eine Suchen&Ersetzen Aktion mit dem Suchbegriff prebidappnexus und dem Ersetzungstext prebidappnexuspsp durchzuführen!