Einbau des Google Mobile Ads SDK
Offizielle Dokumentation zum Google Mobile Ads SDK
Das Google Mobile Ads SDK (GMA SDK) bringt alles mit, was für eine Werbeausspielung in nativen Apps benötigt wird.
Getting Started zum Google Mobile Ads SDK
GMA SDK iOS Getting Started GMA SDK iOS Getting Started
Download des Google Mobile Ads SDK
Android
Das GMA SDK ist in den Android Play Services integriert und deshalb auf den Android Geräten vorhanden.
iOS
Für iOS kann das GMA SDK hier heruntergeladen werden: Download iOS
Ad-Manager vs. Admob
Die Dokumentation zum Google Mobile Ads SDK gibt es in zwei Varianten: für Ad-Manager- und Admob-Nutzer. Die iq digital ist ein Ad-Manager Kunde, deswegen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass in der Browser-URL https://developers.google.com/ad-manager/... enthalten ist. Die Admob Doku unterscheidet sich leicht von der Ad-Manager Doku.
Kurze Einführung in den Lebens-Zyklus einer Werbeausspielung mit dem GMA SDK
Am Beispiel einer Banner-Werbeausspielung wird hier kurz der Lebens-Zyklus einer Werbeausspielung erklärt.
Request
Das Adrequest wird in der App zusammengestellt und besteht aus mehreren Komponenten. Für eine erfolgreiche Werbeausspielung sind folgende Komponenten wichtig:
- Consent String
- Die App benötigt vom Nutzer einen gültigen Consent für die Werbeausspielung. Dabei sind neben mehreren relevanten Purposes auch der Vendor 755 Google Advertising Products notwendig (s.u.)
- Creative-Sizes
- In den meisten Fällen benutzen wir multisize-Adrequests. Das bedeutet, dass das Adrequest mehrere Creative Größen enthälkt und der Adserver daraufhin prüft, ob er ein Creative für eine dieser Größen zur Verfügung hat. Beispiele sind z.B. 320x1, 320x53, 320x80, 320x106, 320x160 etc.
- Adunit
- Die Adunit ist die Adresse der Werbeplatzierung. Damit weiß der Adserver, auf welcher Seite eine Werbeausspielung erfolgt. Die Adunit ist gleich für alle Adrequests eines Pagerequests. Beispiel: /183/Rheinischer_Kurier_ios_phone/homepage
- Keywords (optional)
- Keywords sind Key-Value Paare und können eine Werbeplatzierung um weitere Informationen anreichern, die für eine gezielte Werbeausspielung notwendig sind. Die Werbeplatzierungen der iq digital enthalten alle eine bestimmte Bezeichnung, welche über die Keywords dem Adserver mitgegeben wird. Beispiel: kw=iqadtile1,digtransfrom&tile=1&doc=homepage
Adserver
Wenn der Adserver gültigen Consent besitzt, prüft ein Verteilungsalgorithmus, ob eine oder mehrere Werbebuchungen für die Adunit, Creative sizes und Keywords vorliegen. Ist dies der Fall wählt der Adserver die beste dafür aus. Sind mehrere Buchungen gleich wichtig, wählt er zufällig eine davon aus. Nur im Falle keiner Buchung würde er eine no ad oder no fill Meldung ausgeben, die besagt, dass für die Kombination aus adunit, creative size und Keywords keine Buchung existiert.
Ausspielung innerhalb der App
Impression-Zählung
Anhängen von Key-Value-Paaren
Zu beachten ist, dass für Keywords die addCustomTargeting Methode benutzen werden muss, immer mit dem Key "kw": https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/ads/doubleclick/PublisherAdRequest.Builder.html#addCustomTargeting(java.lang.String, java.lang.String) https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/api/reference/Classes/DFPRequest Beispiel: Bei einem PreloadingAd Request bitte das Keyword iqadtilePre mitgeben. (Also addCustomTargeting("kw","iqadtilePre")).
Debugging
Es muss eine "Easter-Egg"-Funktion eingebaut in die App eingebaut werden, damit die iq digital Probleme und neue Werbeformen mit der Live App testen kann. Beim Smart SDK konnte dies durch ein IP-Targeting gewährleistet werden. Der Adserver DFP bietet leider keine solche Möglichkeit, weswegen die App ein manuell zu setzendes Testkeyword beim Adrequest einbauen muss. In einem selten frequentierten Bereich der App, wie dem Impressum sollte es daher die Möglichkeit für Eingeweihte geben, einen kleinen Dialog aufzurufen. Durch diesen kann man ein selbst gewähltes Keyword jedem zukünftigen Adrequest anhängen. Gleichzeitig oder durch das Setzen eines Häkchens würde der Debug-Modus, um die Werbe Webviews in der Android App auf dem Desktop Chrome zu inspizieren, aktiviert werden. if (Build.VERSION.SDK_INT >= Build.VERSION_CODES.KITKAT) {
WebView.setWebContentsDebuggingEnabled(true);
}
Danach kann man unter Android die Webviews der App im Desktop Chrome mit inspect einsehen. Dies ermöglicht uns Fehler in der Werbedarstellung besser zu analysieren. Ohne ein Debug Easter Egg in der App könnten wir nach Livegang keine Testschaltungen aufsetzen und auch keine Probleme analysieren. Dies würde die Wartung der App von unserer Seite verhindern und auch dem Mandanten keine Möglichkeit geben, selber seine App mit Testwerbung zu überprüfen. Die Keyword-Funktion ist daher notwendig, um den Personenkreis einzuschränken, der die Testschaltungen zu Gesicht bekäme. Das Anhängen der Keywords ist beim Punkt "Anhängen von Key-Value-Paaren" genauer erklärt. Mehrfache Keywords müssen mit durch Kommata separiert werden. Es gibt vielfältige Optionen, wie das Easter-Egg aktiviert werden kann. Mehrfache/unsinnige Taps auf UI-Elemente oder eine ganz spezielle Eingabe ins Suchfeld seien hier beispielhaft genannt. Wir erlauben uns aber die Vorgabe, dass sich unter Android und iOS zur Aktivierung identisch verhält. Bei der Art der Aktivierung des Debug-Easter-Egg stehen wir gerne beratend zur Seite.
App-Versions-Targeting
Es soll die Möglichkeit geben, dass wir ältere App-Versionen, die noch im Spiel sind, aber einen in Hinblick auf die Werbung relevanten Bug aufweisen, von der Werbeausspielung ausschließen können. Die addCustomTargeting Methode (siehe oben Punkt "Anhängen von Key-Value-Paaren"), müsste dazu benutzt werden. Nur würde hier nicht als Key "kw" sondern "appver" benutzt werden. Damit das Ganze auch praktikabel ist, bedarf es hier ein bisschen Fingerspitzengefühl, was das Value angeht. Das Problem ist, dass wir diese Werte lediglich als Zeichenketten im AdServer sehen und daraufhin operieren können. Wir können zwei Strings lediglich abgleichen. Was leider nicht geht, ist eine Bedingung wie "Wenn die Appversion kleiner oder gleich 3, dann dort keine Werbe-Ausspielung". Es darf also nicht inflationär viele verschiedene Versionsnummern gleichzeitig in der Gesamtheit der Nutzer geben. Sinnvoll wäre also eine Major-Versionsnummer und ein oder zwei "Nachkommastellen", getrennt mit einem Unterstrich. Also z.B. "1_12". Gewünscht ist nicht eine extra Versionsnummer nur für die Werbung, sondern ein sinnvoller Substring der internen Versionierung. Entscheidend ist aber, dass dieser Wert zumindest dann inkrementiert wird, wenn sich irgendwie Auswirkungen auf die Werbeintegration ergeben könnten. Mit Fingerspitzengefühl meine ich konkret, dass man sich die Frage stellt... • Wird das Google Ads SDK in einer neuen Version benutzt? -> immer inkrementieren • Wurde etwas an den Aufrufen der Methoden des Google Ads SDK verändert, z.B. Timings? -> immer inkrementieren • Wurde etwas an der Swipe-View-Struktur verändert? -> besser inkrementieren • Wurde etwas am Layout verändert? -> vielleicht inkrementieren Bei den beiden erst genannten Punkten gehen wir davon aus, dass das nicht ohne Rücksprache mit uns erfolgt.
Wichtige Hinweise zu dieser Anleitung
Die Zonen (Adunits) für die Werbeplatzierungen werden von uns erst zu Projektstart erstellt und mit Testwerbung belegt. Anschließend werden die Adunits an den Mandanten übermittelt. Bitte nicht mit der im SDK fest eingebauten Logik für Test-Werbemittel arbeiten: request.testDevices = @[ kGADSimulatorID ]; (iOS) oder addTestDevice(String); (Android) Stattdessen sind auf den Zonen Buchungen mit Test-Werbemitteln aktiv. Die werden zum Launch einfach gestoppt. Die Zonen selbst ändern sich zum Live-Betrieb nicht.
Creative Sizes für GPT Adrequest
Eine große Änderung zum Smart Adserver ist die Verwendung von creative sizes im Gegensatz zu den Smart FormatIds. Beispielhaft für die Platzierung OBEN: Smart Format ID: 13500 Bezeichnung iq digital: iqadtile1 DFP creative sizes: 310x1, 310x50, 300x100, 320x53, 320x80, 320x160, 300x250, 300x150, 300x50,320x320 Beispielhaft für die Platzierung Richmedia: Smart Format ID: 13531 Bezeichnung iq digital: iqadtileFull DFP creative sizes: für 7Zoll Tablets (nur Android): 310x480, 480x310 für 10Zoll Tablets: 750x1024, 1024x750
Die App muss für ein Adrequest der entsprechenden Platzierung alle zugehörigen Creative Sizes abfragen. Die lange Liste bei der Platzierung "Oben" ergibt sich aus den creative sizes für Direkt- und Programmatische Vermarktung. Diese Platzierung ist ein Beispiel für Banner-Platzierungen und dort wird nie nach Portrait und Landscape in den creative sizes unterschieden. Bei der Platzierung "Richmedia" ergibt sich die Liste für 7Zoll Tablets und 10 Zoll Tablets und dort jeweils für Portrait und Landscape. Diese Platzierung ist ein Beispiel für ein Fullscreen Ad und hier wird in den creative sizes zwischen Portrait und Landscape Modus unterschieden. Unterstützt eine App nur Portrait-Modus, reicht es aus, dass sie nur die Portrait creative-sizes benutzt. Tablets mit einer Auflösung kleiner als 750x1024 müssen die 7Zoll Tablet creative-sizes benutzen, da das Google SDK es nicht erlaubt Anzeigen mit einer creative-size größer als die Geräte Auflösung abzurufen. Zur Info: In beiden Beispielen gilt, dass wir die Größen nur als Pseudogrößen benutzen und skalieren die deutlich größeren Anzeigen für eine optimale Darstellung. Eine vollständige Übersetzungstabelle der Smart FormatIds zu GPT creative sizes befindet sich in der Tabelle Adslot_Ids_Uebersetzung_Smart_nach_GPT.xslx
Adunits (Zonierung)
Eine weitere große Änderung zum Smart Adserver ist die Verwendung von Adunits (von uns auch Zonen) genannt im Gegensatz zu den Smart SiteIDs und PageIDs. Die SiteID von Smart hat die Site oder App an sich identifiziert. Die PageID stehen für die einzelnen Rubriken und Seiten der Site bzw. App. GPT benutzt stattdessen Adunits, die sich wie folgt zusammensetzen können: • /netzwerkId/level1 • /netzwerkId/level1/openingpage • /netzwerkId/level1/level2/seitentyp • /netzwerkId/level1/level2/level3/seitentyp Dabei ist netzwerkId immer 183. Level1 ist die Bezeichnung für die Site. Im Folgenden werden beispielhaft Adunits für einen fiktiven Mandanten "Rheinischer Kurier" aufgeführt: Level2 bezeichnet die Rubriken der Apps, z.B. politik etc. Level3 bezeichnet Unterrubriken der App, z.B. fussball in der Rubrik sport. Level4 und höher sind weitere tiefere Verzweigungen der App. Diese werden nicht in den Adunits wiedergespiegelt sondern sollen als zusätzliche Keywords mitgegeben werden (also z.B. addCustomTargeting("kw","<level4>"). In Apps mit Banner-Anzeigen (z.B. News Apps) bezeichnet seitentyp die unterschiedlichen Seitentypen, also ob es sich z.B. um eine Übersichts-, Artikel- oder Bildergalerieseite handelt. Aktuell werden von der FAZ MEW nur die Typen index und artikel verwendet. Neu hinzu kommt der Typ bildgal für Bildergalerieseiten. Sollte es für die Vermarktung der App sinnvoll sein, weitere Seitentypen zu unterscheiden (z.B. für Bildergalerie- oder Video-Artikel) können in Rücksprache mit uns auch weitere Werte definiert werden. Beispiel für die Rheinischer Kurier News iPhone app: • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_phone • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_phone /homepage • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_phone/politik/index • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_phone/politik/artikel • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_phone/politik/bildgal • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_phone/sport/index • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_phone/sport/artikel • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_phone/sport/bildgal
In Apps mit Fullscreen-Anzeigen (z.B. epaper Apps) wird mit Seitentyp die unterschiedlichen Anzeigeplätze innerhalb der Rubrik gemeint, also ob es sich z.B. erste, zweite oder dritte Swipe Anzeige handelt. Beispiel für die Rheinischer Kurier epaper iPad app: • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_tablet • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_tablet/preloading_ad • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_tablet/openingpage • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_tablet/politik/swipe_1 • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_tablet/politik/swipe_2 • /183/Rheinischer_Kurier_app_ios_tablet/ politik/swipe_3
Wichtig: Der Adserver DFP erlaubt keine Sonderzeichen in den Adunits mit Ausnahme des Unterstrichs "_". Auch Umlaute und ß sind nicht erlaubt. level2, level3 und seitentyp sollten auch komplett kleingeschrieben werden. Generell sind die Adunits von GPT so gedacht, dass sie sich dynamisch aus dem CMS des Mandanten generieren lassen. Sollte das CMS so angelegt sein, dass eine andere Benennung sinnvoll erscheint, müssen wir frühzeitig kontaktiert werden, damit wir eine sinnvolle Lösung für alle Beteiligten finden. Bei Rubriken mit einem " und " bzw. einem "&" im Namen, wie z.B. Wirtschaft & Politik, bietet es sich an, nur die Hauptwörter getrennt mit einem Unterstrich aufzuführen, also wirtschaft_politik.
Ansprechpartner iq digital
Die iq digital steht für Fragen und Kommentare gerne zur Verfügung. Sollten wir einmal nicht weiterhelfen können, ist es uns möglich einen Entwickler von Google als Ansprechpartner in die Diskussion mit einzubeziehen. Tim Lohmann (Mobile Developer) Telefon +49 211 887 2336 E-Mail tim.lohmann@iqdigital.de Dominik Tamm (Mobile Developer) Telefon +49 211 887 2389 E-Mail dominik.tamm@iqdigital.de Fabian Dülme (zentraler AP, Projektmanagement) Telefon +49 211 887 2671 E-Mail fabian.duelme@iqdigital.de
Wichtige Dokumente
Übersetzungshilfe von Smart nach GPT: • Adslot_Ids_Uebersetzung_Smart_nach_GPT.xlsx Liste der Zonen: (diese dienen nur als Orientierungshilfe. Die Apps sollten diese Zonen dynamisch aus dem CMS generieren) <appname> muss durch den entsprechenden App Namen ersetzt werden. • zonen_<appname>_android_tablet.txt • zonen_<appname>_ios_tablet.txt • zonen_<appname>_ android_phone.txt • zonen_<appname>_ios_phone.txt
AppEvent-Handler Vorlage für Android • PublisherAdAppEventListener.java
Preloading Ad / Interstitial
Beschreibung
Das Preloading Ad ist eine Interstitial-Werbeform die während/nach dem Splashscreen angezeigt wird, aber auf jeden Fall bevor der Content angezeigt wird. Die Werbeform wird für 5sek angezeigt und schließt sich automatisch bzw. wenn der Benutzer den Close-Button betätigt. Die App sollte das Ad nicht selber schließen. Sollte die App nach dem Absenden des Adrequests unverhältnismäßig lange auf die Antwort des Adservers warten, muss die App das Request abbrechen und automatisch den Content laden. Wir empfehlen hierfür 5-10s Wartezeit. Sollte innerhalb dieser Zeit die Antwort vom Adserver zurückkommen, sollte die App die Werbung nicht mehr abbrechen, sondern dies der Werbeschaltung überlassen (wegen des auto-close). Der Nutzer kann über den Close-Button (wird durch das iq digital Template erzeugt) jederzeit vorzeitig abbrechen. Das Interstitial ist eine Overlay-Werbeform, die sich vollflächig über den Content legt. Die Werbeform wird für 5sek angezeigt und schließt sich automatisch bzw. wenn der Benutzer den Close-Button betätigt. Die App sollte das Ad nicht selber schließen. Der Nutzer kann über den Close-Button (wird durch das iq digital Template erzeugt) jederzeit vorzeitig abbrechen. Werbemittel für die Anzeige können in Tablet Apps bis zu 768x1024px groß, in Smartphone Apps bis zu 640x920px groß sein (oder auch kleiner). Sollte das Display größer sein, wird das Werbemittel zentriert, bei kleineren Displays wird entsprechend kleiner skaliert. Dies geschieht durch iq digital. Bei einem Interstitial wird automatisch die Anzeige auf Fullscreen Größe angepasst. Das Werbetemplate reagiert automatisch und skaliert die Werbung entsprechend. Bei einem Interstitial Adrequest (technisch ist für DFP ein Preloading Ad ein Interstitial) wird keine creative-size angegeben. Das SDK verwendet automatisch die creative-sizes 320x480 bzw. 480x320 oder 768x1024 bzw. 1024x768. Ein bisher vorhandener Aufruf des SMART-SDK muss hier ersetzt werden durch den Aufruf des Google Ads SDK. Es gelten die gleichen Abbruchkriterien. 2.2 Wichtige Klassen für das Preloading Ad und Interstitial (iOS und Android): https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/ads/doubleclick/PublisherAdRequest.html https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/api/reference/Classes/DFPRequest https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/ads/doubleclick/PublisherInterstitialAd https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/api/reference/Classes/DFPInterstitial Auf iOS wird so der Erfolg des Ladevorgangs ermittelt: https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/banner#adviewdidreceivead
Auf Android verhält es sich entsprechend mit diesen Methoden public void onAdLoaded () public void onAdFailedToLoad (int errorCode) https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/ads/AdListener
Anhängen von Key-Value-Paaren:
Bei dem PreloadingAd Request bitte das Keyword iqadtilePre mitgeben. ( Also addCustomTargeting("kw","iqadtilePre") ). Bei einem Interstitial Request bitte das Keyword iqadtileOOP mitgeben. ( Also addCustomTargeting("kw","iqadtileOOP") ). Zusätzlich wird bei PreloadingAd und Interstitial das Key-Value-Paar tile=0 benötigt (addCustomTargeting("tile","0")).
Fullscreen Anzeigen (auch Swipe Anzeigen genannt)
Beschreibung
Die Werbeplatzierungen sind das Display ausfüllende Anzeigen, die zwischen 2 regulären Seiten in der App angezeigt werden. Grundsätzlich ist die Werbeseite nachfolgend zu ihrer zugeordneten Content-Seite, z.B. Politik/swipe_1 meint, dass zuerst die 1. Politik-Content-Seite angezeigt wird und beim nächsten Swipe die Werbe-Seite erscheint. Sollte keine Werbung gebucht sein, darf die Werbeseite nicht angezeigt werden oder es ist mit Weißräumen zu rechnen. Es ist also eine dynamisch generierte Pseudo-Seite. Aus unserer Sicht wäre es sinnvoller, wenn die Pseudo-Seite initial eingehängt ist und fallweise entfernt wird. Wobei auch der umgekehrte Fall technisch möglich ist. Der Adrequest für diese Platzierung soll dann abgeschickt werden wenn der Ladevorgang sicher abgeschlossen werden kann, bevor der User die Pseudo-Seite erreicht, jedoch nicht das Laden des Contents behindert oder das Speichermanagement überfordert (siehe unten: Lebenszyklus). Nachdem der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen worden ist, muss der Werbe-Container auf die Größe der Pseudo-Seite gesetzt werden, also auf Fullscreen. Der Nutzer kommt mittels horizontalem Swipe auf die Werbeseite und mittels horizontalem Swipe kann er sich von der Werbeseite wieder auf eine Content-Seite bewegen. Zu dem Zeitpunkt, wenn die Anzeige in den sichtbaren Bereich kommt, wird dem AdServer durch eine entsprechende Methode mitgeteilt, dass die Impression gezählt werden soll. (Siehe unten: Asynchrone Zählung). Ganz wichtig: Eine Fullscreen Anzeige ist kein Overlay oder Interstitial. Das hätte vermarktungstechnisch schwerwiegende Nachteile, weswegen das nicht erlaubt ist. Sollte es hier Probleme geben, bitte unbedingt mit uns Rücksprache halten. Werbemittel für die Anzeige sind 640x920 (auf Smartphones) bzw. 1536x2048 (auf Tablets) groß (oder auch kleiner). Sollte das Display größer sein, wird das Werbemittel zentriert, bei kleineren Displays wird entsprechend kleiner skaliert. Dies passiert alles über das iq digital Template. Das Fullscreen Ad (=Swipe Ad) ist bei Smartphones und 7Zoll Android Tablets auf die Pseudo-Größe 310x480 bzw. 480x310 und bei Tablets auf die Pseudo-Größe 750x1024 bzw. 1024x750 geschaltet. Hier muss die App vor dem Anzeigen des Ads anstelle der Pseudo-Größe die Fullscreen-Werte benutzen und die Größe des Ads entsprechend anpassen. Das Werbetemplate reagiert automatisch und skaliert die Werbung entsprechend. Dafür stellt das Google SDK eine resize Methode zur Verfügung.
Anhängen von Key-Value-Paaren:
Bei den Swipe-Anzeigen bitte als Keyword iqadtileFull mitgeben. (siehe oben: Anhängen von Key-Value-Paaren). Zusätzlich wird das Key-Value-Paar tile=1 benötigt (addCustomTargeting("tile","1")).
Lebenszyklus der Swipe-Anzeigen:
Um zu verhindern, dass eine App auf Grund von zu viel Werbung abstürzt, ist es zu erwarten, dass die App eine Anzeige aus Gründen des Speichermanagements auf dem Arbeitsspeicher entfernt. Hier muss gewährleistet sein, dass die dem User am nächsten liegende Anzeige vorgeladen bleibt. Ebenfalls muss einem Nutzer-Verhalten Rechnung getragen werden, bei dem er sich nicht streng linear durch die Abfolge der Seiten bewegt, sondern auch rückwärts swipen kann, in Richtung einer bereits gesehenen Anzeige. Diese muss dann wiederrum vorgeladen sein, und falls bereits aus dem Speicher entfernt, neu angefordert werden.
Wichtige Klassen für das Swipe Ad (iOS und Android):
Wie beim Preloading Ad, aber zusätzlich: Der Container für die Werbemittel: https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/ads/doubleclick/PublisherAdView https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/api/reference/Classes/DFPBannerView Zum Setzen der Größe: https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/ads/AdSize https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/api/reference/Structs/GADAdSize
Asynchrone Zählung für Fullscreen/Swipe Anzeigen:
Das Google SDK bietet Methoden für die manuelle Impressionzählung. Dabei kann das Ad abgerufen werden und die Impressionzählung verzögert werden, bis zu dem Zeitpunkt, den die App dafür vorgibt. Dieser Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn mindestens 1Pixel der Werbung auf dem Screen zu sehen ist, also sobald die Werbeanzeige in den sichtbaren Bereich geswiped wird. https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/banner#manual_impression_counting
https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/android/banner#multiple_ad_sizes unter iOS: https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/banner#multiple_ad_sizes
Banner-Anzeigen
Beschreibung
Die Werbeplatzierungen sind Banner-Platzierungen innerhalb der Content-Seite, die üblicherweise 320px Breite und eine bestimmte Höhe einnehmen. Sollte keine Werbung gebucht sein, wird die Platzierung ausgeblendet, es sollte kein Weißraum entstehen. Die Adrequests für diese Platzierungen sollten initial beim Pagerequest erfolgen. Bei sehr langen Seiten, ist es auch möglich weiter unten liegende Banner Platzierungen erst zu laden, wenn der untere Content generiert wird. Jedoch sollte dabei immer berücksichtigt werden, dass das Ad genug Zeit hat, rechtzeitig angezeigt zu werden. Für Banner-Platzierungen benutzen wir Pseudo-größen (z.B. 310x1, 310x4, 310x8 usw.). Damit das Banner in der korrekten Größe dargestellt wird, rufen die iq digital Templates ein bestimmtes Event auf. Dazu stellt die iq digital ein EventHandler-Klasse für Android zur Verfügung, die in die App integriert werden muss. Für iOS muss diese Klasse von den Appentwicklern portiert werden. Die EventHandler-Klasse benutzt eine spezielle Syntax für ein resize-Event. Die App muss bei Erhalt des Events dann entsprechend der Logik die Größe des Ad entsprechend ändern. Die App Events, die von der EventHandler-Klasse behandelt werden müssen, sind im Anhang A dokumentiert. Für Android gibt es mit der PublisherAdAppEventListener.java eine Vorlage, die nur noch um appspezifischen Code erweitert werden muss.
Anhängen von Key-Value-Paaren:
Bei den Werbeanzeigen muss die App entsprechend der Platzierung ein Keyword mitgeben, z.B. iqadtile1 für die Banner-Platzierung ganz oben, analog zu den MEW Platzierungen. (siehe oben: Anhängen von 1.2 Key-Value-Paaren). Zusätzlich werden Key-Value-Paar tile1 benötigt addCustomTargeting("tile","1") Für die übrigen Platzierungen ist analog zu verfahren.
Werbemittelkennzeichnung:
Der Mandant muss über jeder Werbeplatzierung eine Werbemittelkennzeichnung einbauen. Hier empfehlen wir eine Kennzeichnung analog zur MEW-Werbekennzeichnung, z.B. das Wort "Anzeige" in vergleichbarer Schriftgröße und -farbe. Damit die Werbekennzeichnung nicht sichtbar ist, falls keine Werbung für eine Platzierung gebucht ist, muss die Werbekennzeichnung ausgeblendet werden können. Hierzu stellt die oben beschriebene EventHandler-Klasse der iq digital ein spezielles noad-Event zur Verfügung. Der Mandant muss hier nur die Logik zum Ausblenden der Kennzeichnung einbauen. Das iq digital Template ruft im Falle einer Leer-Ausspielung dieses Event auf und die App blendet die Werbeplatzierung samt der Kennzeichnung aus. Eine Kennzeichnung über der Platzierung durch die iq digital ist nicht möglich. Eine Beschreibung des noad-Event befindet sich im Anhang A.
Anhang
Dokumentation der iq digital App Events
Die App Events bestehen aus dem Namen und einem "data"-String setsize – Event Das setsize-Event wird von den Werbetemplates der iq digital aufgerufen, um die Größe des Adviews der Werbeplatzierung zu verändern. Dabei werden Größenänderung mit Animation und sofortige Größenänderungen ohne Animation unterschieden. Der "data"-String kann folgende Formate haben: 1. "width:height" - für eine sofortige Änderung der Größe ohne Animation 2. "width:height:duration:steps" - für eine Änderung der Größe mit Animation Parameter: Die Parameter werden mit einem Doppelpunkt voneinander getrennt. width - Die neue Breite des Adviews in Pixel (Device-Independent-Pixel) als ganze Zahl. Ausnahme: Für eine Anpassung auf die maximal verfügbare Breite wird der Wert max verwendet height – Die neue Höhe des Adviews in Pixel (Device-Independent-Pixel) als ganze Zahl. Ausnahme: Für eine Anpassung auf die maximal verfügbare Höhe wird der Wert max verwendet duration – Die Gesamtdauer der Animation der Größenanpassung des Adviews in Millisekunden als ganze Zahl steps – Die Anzahl der Schritte der Größenanpassung des Adviews, d.h. die Differenz der neuen Größe von der alten Größe wird in so viele Schritte unterteilt und die Größenanpassung schrittweise innerhalb der duration durchgeführt.
Beispielaufrufe: "setsize","320:80" Adview bekommt die neue Größe 320x80 Pixel "setsize","320:240" Adview bekommt die neue Größe 320x240 Pixel "setsize","max:160" Adview wird auf die maximal verfügbare Breite und eine Höhe von 160 Pixel angepasst "setsize","max:max" Adview wird auf die maximal verfügbare Breite und die maximal verfügbare Höhe angepasst "setsize","320:80:500:10" Adview bekommt die neue Größe 320x80 Pixel. Die Änderung erfolgt in 10 Schritten und dauert insgesamt 500ms "setsize","320:240:1000:20" Adview bekommt die neue Größe 320x240 Pixel. Die Änderung erfolgt in 20 Schritten und dauert insgesamt 1000ms "setsize","max:160:200:2" Adview wird auf die maximal verfügbare Breite und eine Höhe von 160 Pixel angepasst . Die Änderung erfolgt in 2 Schritten und dauert insgesamt 200ms "setsize","max:max:400:5" Adview wird auf die maximal verfügbare Breite und die maximal verfügbare Höhe angepasst. Die Änderung erfolgt in 5 Schritten und dauert insgesamt 400ms noad – Event Das noad-Event wird von den Werbetemplates der iq digital aufgerufen, um der App zu signalisieren, dass für die Platzierung keine Buchung vorliegt und die App die Werbeplatzierung und die zugehörige Anzeigenkennzeichnung entfernen soll. Der "data"-String hat für dieses Event keine Bedeutung und kann ignoriert werden.
log – Event Das log-Event wird von den Werbetemplates der iq digital aufgerufen, um eine Nachricht in das App-Log zu schreiben. Dieses dient zu Debug Zwecken. Der "data"-String enthält die Nachricht, die die App in das Log eintragen soll.