Einbau des Google Mobile Ads SDK: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 186: Zeile 186:
==Preloading Ad / Interstitial==
==Preloading Ad / Interstitial==
{{SDKAppInfo
|info=
Die Werbeplatzierung ist eine Display ausfüllende Anzeige, die während des Ladescreen (Splashscreen) der App angezeigt wird. Sie wird für 5s angezeigt und schließt dann automatisch. In einer Ecke wird ein Close-Button angezeigt, um vorzeitig zum Inhalt der App zu gelangen.
|position=
Die Platzierung ist dynamisch zwischen zwei Content-Seiten eingebettet. Dabei befindet sich die Werbeplatzierung immer rechts neben der Seite, die Ihr im Content zugeordnet ist, z.B. Politik/swipe_1 meint, dass zuerst die 1. Politik-Content-Seite angezeigt wird und beim nächsten Swipe die Werbe-Seite erscheint
|template=
*skaliert Werbemittel bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses entsprechend der Abmaße des Werbecontainers
*positioniert und zentriert das Werbemittel
*bei Orientationchange- oder Resize-Event: skaliert die Werbemittel enstprechend der neuen Maße. Dies kann mehrere hundert Millisekunden dauern, bis alle neuen Maße feststehen und vom Webviewbrowser zur Verfügung gestellt werden.
Durch die Skalierung können je nach Display am Rand schwarze oder weiße Balken entstehen. Dies passiert immer dann, wenn das Display ein anderes Seitenverhältnis als die Werbemittel hat.
|app=
*sendet das Adrequest 1-2 Content-Seiten vor der Platzierung ab, damit der Adserver Zeit genug hat, die Werbung zu liefern
*erzeugt dynamisch eine Werbeseite im Seitenfluss rechts neben der zugeordneten Content-Seite
*im Falle einer Buchung: vergößert den Werbecontainers auf Display-Größe
*blendet App-Header und -Footer aus (falls erforderlich)
*bei Orientationchange- oder Resize-Event: passt die Werbeseite und den Werbecontainer an die neuen Display-Maße an
*im Falle '''keiner''' Buchung: entfernt die Werbeseite aus dem Seitenfluss
|workflowad=
#App wird vom Nutzer gestartet
#App sendet Adrequest an Adserver
#Adserver antwortet mit Werbebuchung
#App erzeugt das Interstitial
#Werbetemplate skaliert Werbemittel in dem Container
#nach 5s schließt sich das Ad automatisch und der Content dahinter wird sichtbar
|workflownoad=
#App sendet Adrequest an Adserver
#Adserver antwortet, dass er keine Werbebuchung hat
#App lädt ganz normal den Content
|creativesizes=
;Smartphone:320x480 bzw. 480x320
;Tablet:768x1024 bzw. 1024x768<br />(bei Android auch zusätzlich: 320x480 bzw. 480x320)
{{Warnung|text=Die Creativesizes sind Pseudogrößen, sie entsprechen nicht den tatsächlichen Abmaßen des Werbemittels.}}
|keywords=
;kw:iqadtilePre
;tile:0
|links=
;iOS:https://developers.google.com/ad-manager/mobile-ads-sdk/ios/interstitial
;Android:https://developers.google.com/ad-manager/mobile-ads-sdk/ios/interstitial
}}
===Beschreibung===
===Beschreibung===
Das Preloading Ad ist eine Interstitial-Werbeform die während/nach dem Splashscreen angezeigt wird, aber auf jeden Fall bevor der Content angezeigt wird. Die Werbeform wird für 5sek angezeigt und schließt sich automatisch bzw. wenn der Benutzer den Close-Button betätigt. Die App sollte das Ad nicht selber schließen. Sollte die App nach dem Absenden des Adrequests unverhältnismäßig lange auf die Antwort des Adservers warten, muss die App das Request abbrechen und automatisch den Content laden. Wir empfehlen hierfür 5-10s Wartezeit. Sollte innerhalb dieser Zeit die Antwort vom Adserver zurückkommen, sollte die App die Werbung nicht mehr abbrechen, sondern dies der Werbeschaltung überlassen (wegen des auto-close). Der Nutzer kann über den Close-Button (wird durch das iq digital Template erzeugt) jederzeit vorzeitig abbrechen.
Das Preloading Ad ist eine Interstitial-Werbeform die während/nach dem Splashscreen angezeigt wird, aber auf jeden Fall bevor der Content angezeigt wird. Die Werbeform wird für 5sek angezeigt und schließt sich automatisch bzw. wenn der Benutzer den Close-Button betätigt. Die App sollte das Ad nicht selber schließen. Sollte die App nach dem Absenden des Adrequests unverhältnismäßig lange auf die Antwort des Adservers warten, muss die App das Request abbrechen und automatisch den Content laden. Wir empfehlen hierfür 5-10s Wartezeit. Sollte innerhalb dieser Zeit die Antwort vom Adserver zurückkommen, sollte die App die Werbung nicht mehr abbrechen, sondern dies der Werbeschaltung überlassen (wegen des auto-close). Der Nutzer kann über den Close-Button (wird durch das iq digital Template erzeugt) jederzeit vorzeitig abbrechen.
Zeile 210: Zeile 250:
Zusätzlich wird bei PreloadingAd und Interstitial das Key-Value-Paar tile=0 benötigt (addCustomTargeting("tile","0")).
Zusätzlich wird bei PreloadingAd und Interstitial das Key-Value-Paar tile=0 benötigt (addCustomTargeting("tile","0")).
==Fullscreen Anzeigen (auch Swipe Anzeigen oder Swipe-Ads genannt)==
==Fullscreen Anzeigen (auch Swipe Anzeigen oder Swipe-Ads genannt)==
{{SDKAppInfo
{{SDKAppInfo

Navigationsmenü