Einbau des Google Mobile Ads SDK: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 185: Zeile 185:


==Preloading Ad / Interstitial==
==Preloading Ad==
{{SDKAppInfo
{{SDKAppInfo
|info=
|info=
Zeile 228: Zeile 228:
;Android:https://developers.google.com/ad-manager/mobile-ads-sdk/ios/interstitial
;Android:https://developers.google.com/ad-manager/mobile-ads-sdk/ios/interstitial
}}
}}
===Beschreibung===
Das Preloading Ad ist eine Interstitial-Werbeform die während/nach dem Splashscreen angezeigt wird, aber auf jeden Fall bevor der Content angezeigt wird. Die Werbeform wird für 5sek angezeigt und schließt sich automatisch bzw. wenn der Benutzer den Close-Button betätigt. Die App sollte das Ad nicht selber schließen. Sollte die App nach dem Absenden des Adrequests unverhältnismäßig lange auf die Antwort des Adservers warten, muss die App das Request abbrechen und automatisch den Content laden. Wir empfehlen hierfür 5-10s Wartezeit. Sollte innerhalb dieser Zeit die Antwort vom Adserver zurückkommen, sollte die App die Werbung nicht mehr abbrechen, sondern dies der Werbeschaltung überlassen (wegen des auto-close). Der Nutzer kann über den Close-Button (wird durch das iq digital Template erzeugt) jederzeit vorzeitig abbrechen.
Das Interstitial ist eine Overlay-Werbeform, die sich vollflächig über den Content legt. Die Werbeform wird für 5sek angezeigt und schließt sich automatisch bzw. wenn der Benutzer den Close-Button betätigt. Die App sollte das Ad nicht selber schließen. Der Nutzer kann über den Close-Button (wird durch das iq digital Template erzeugt) jederzeit vorzeitig abbrechen.
Werbemittel für die Anzeige können in Tablet Apps bis zu 768x1024px groß, in Smartphone Apps bis zu 640x920px groß sein (oder auch kleiner). Sollte das Display größer sein, wird das Werbemittel zentriert, bei kleineren Displays wird entsprechend kleiner skaliert. Dies geschieht durch iq digital. Bei einem Interstitial wird automatisch die Anzeige auf Fullscreen Größe angepasst. Das Werbetemplate reagiert automatisch und skaliert die Werbung entsprechend.
Bei einem Interstitial Adrequest (technisch ist für DFP ein Preloading Ad ein Interstitial) wird keine creative-size angegeben. Das SDK verwendet automatisch die creative-sizes 320x480 bzw. 480x320 oder 768x1024 bzw. 1024x768.
Ein bisher vorhandener Aufruf des SMART-SDK muss hier ersetzt werden durch den Aufruf des Google Ads SDK. Es gelten die gleichen Abbruchkriterien.
2.2 Wichtige Klassen für das Preloading Ad und Interstitial (iOS und Android):
https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/ads/doubleclick/PublisherAdRequest.html
https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/api/reference/Classes/DFPRequest
https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/ads/doubleclick/PublisherInterstitialAd
https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/api/reference/Classes/DFPInterstitial
Auf iOS wird so der Erfolg des Ladevorgangs ermittelt:
https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/banner#adviewdidreceivead
Auf Android verhält es sich entsprechend mit diesen Methoden
public void onAdLoaded ()
public void onAdFailedToLoad (int errorCode)
https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/ads/AdListener
===Anhängen von Key-Value-Paaren:===
Bei dem PreloadingAd Request bitte das Keyword iqadtilePre mitgeben. ( Also  addCustomTargeting("kw","iqadtilePre") ).
Bei einem Interstitial Request bitte das Keyword iqadtileOOP mitgeben. ( Also  addCustomTargeting("kw","iqadtileOOP") ).
Zusätzlich wird bei PreloadingAd und Interstitial das Key-Value-Paar tile=0 benötigt (addCustomTargeting("tile","0")).


Navigationsmenü