Einbau des Google Mobile Ads SDK: Unterschied zwischen den Versionen

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Generell sind die Adunits vom Google Ad Manager so gedacht, dass sie sich dynamisch aus dem CMS des Mandanten generieren lassen. Sollte das CMS so angelegt sein, dass eine andere Benennung sinnvoll erscheint, muss die iq digital frühzeitig kontaktiert werden, damit eine sinnvolle Lösung für alle Beteiligten gefunden werden kann.
Generell sind die Adunits vom Google Ad Manager so gedacht, dass sie sich dynamisch aus dem CMS des Mandanten generieren lassen. Sollte das CMS so angelegt sein, dass eine andere Benennung sinnvoll erscheint, muss die iq digital frühzeitig kontaktiert werden, damit eine sinnvolle Lösung für alle Beteiligten gefunden werden kann.
Bei Rubriken mit einem "und" bzw. einem "&" im Namen, wie z.B. Wirtschaft & Politik, bietet es sich an, nur die Hauptwörter getrennt mit einem Unterstrich aufzuführen, also wirtschaft_politik.
Bei Rubriken mit einem "und" bzw. einem "&" im Namen, wie z.B. Wirtschaft & Politik, bietet es sich an, nur die Hauptwörter getrennt mit einem Unterstrich aufzuführen, also wirtschaft_politik.
===Creative Sizes===
Im Google Ad Manager stehen die creative sizes für die Werbemittel-Größen. Dabei ist es möglich dass die tatsächlich ausgespielte Größe eines Werbemittels von der creative size abweicht. Die App muss für ein Adrequest der entsprechenden Platzierung alle zugehörigen Creative Sizes abfragen. Die lange Liste bei der Platzierung "Oben" ergibt sich aus den creative sizes für Direkt- und Programmatische Vermarktung. Diese Platzierung ist ein Beispiel für Banner-Platzierungen und dort wird nie nach Portrait und Landscape in den creative sizes unterschieden.
Bei der Platzierung "Richmedia" ergibt sich die Liste für 7Zoll Tablets und 10 Zoll Tablets und dort jeweils für Portrait und Landscape. Diese Platzierung ist ein Beispiel für ein Fullscreen Ad und hier wird in den creative sizes zwischen Portrait und Landscape Modus unterschieden. Unterstützt eine App nur Portrait-Modus, reicht es aus, dass sie nur die Portrait creative-sizes benutzt. Tablets mit einer Auflösung kleiner als 750x1024 müssen die 7Zoll Tablet creative-sizes benutzen, da das Google SDK es nicht erlaubt Anzeigen mit einer creative-size größer als die Geräte Auflösung abzurufen.
Zur Info: In beiden Beispielen gilt, dass wir die Größen nur als Pseudogrößen benutzen und skalieren die deutlich größeren Anzeigen für eine optimale Darstellung.
Eine vollständige Übersetzungstabelle der Smart FormatIds zu GPT creative sizes befindet sich in der Tabelle Adslot_Ids_Uebersetzung_Smart_nach_GPT.xslx
====Beispiele für Creative Sizes einer Banner Platzierung:====
320x1, 320x50, 320x53, 320x80, 320x160, 320x320, 300x50, 300x75, 300x100, 300x150, 300x250
====Beispiele für Creative Sizes einer Fullscreen Platzierung auf einem Android Tablet:====
310x480, 480x310, 750x1024, 1024x750




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Stattdessen sind auf den Zonen Buchungen mit Test-Werbemitteln aktiv. Die werden zum Launch einfach gestoppt. Die Zonen selbst ändern sich zum Live-Betrieb nicht.
Stattdessen sind auf den Zonen Buchungen mit Test-Werbemitteln aktiv. Die werden zum Launch einfach gestoppt. Die Zonen selbst ändern sich zum Live-Betrieb nicht.


===Creative Sizes für GPT Adrequest===
Eine große Änderung zum Smart Adserver ist die Verwendung von creative sizes im Gegensatz zu den Smart FormatIds.
Beispielhaft für die Platzierung  OBEN:
Smart Format ID: 13500
Bezeichnung iq digital: iqadtile1
DFP creative sizes: 310x1, 310x50, 300x100, 320x53, 320x80, 320x160, 300x250, 300x150, 300x50,320x320
Beispielhaft für die Platzierung  Richmedia:
Smart Format ID: 13531
Bezeichnung iq digital: iqadtileFull
DFP creative sizes: für 7Zoll Tablets (nur Android): 310x480, 480x310    für 10Zoll Tablets: 750x1024, 1024x750


Die App muss für ein Adrequest der entsprechenden Platzierung alle zugehörigen Creative Sizes abfragen. Die lange Liste bei der Platzierung "Oben" ergibt sich aus den creative sizes für Direkt- und Programmatische Vermarktung. Diese Platzierung ist ein Beispiel für Banner-Platzierungen und dort wird nie nach Portrait und Landscape in den creative sizes unterschieden.
Bei der Platzierung "Richmedia" ergibt sich die Liste für 7Zoll Tablets und 10 Zoll Tablets und dort jeweils für Portrait und Landscape. Diese Platzierung ist ein Beispiel für ein Fullscreen Ad und hier wird in den creative sizes zwischen Portrait und Landscape Modus unterschieden. Unterstützt eine App nur Portrait-Modus, reicht es aus, dass sie nur die Portrait creative-sizes benutzt. Tablets mit einer Auflösung kleiner als 750x1024 müssen die 7Zoll Tablet creative-sizes benutzen, da das Google SDK es nicht erlaubt Anzeigen mit einer creative-size größer als die Geräte Auflösung abzurufen.
Zur Info: In beiden Beispielen gilt, dass wir die Größen nur als Pseudogrößen benutzen und skalieren die deutlich größeren Anzeigen für eine optimale Darstellung.
Eine vollständige Übersetzungstabelle der Smart FormatIds zu GPT creative sizes befindet sich in der Tabelle Adslot_Ids_Uebersetzung_Smart_nach_GPT.xslx




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