Einbau des Google Mobile Ads SDK: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 93: Zeile 93:




===Keywords (Anhängen von Key-Value-Paaren)===
Ein Adrequest bekommt als CustomTargeting immer eine Gruppe aus Key-Value Paaren. Dabei können mehrere Werte (Values) mit einem Komma separiert sein.
Diese Keywords haben mehrere Funktionen:
*bestimmte Buchungen liefern nur aus, wenn diese Keywords existieren (z.B. bei bestimmten Produkten oder auch bei Testschaltungen)
*Buchungen können über solche Keywords von der Auslieferung ausgeschlossen werden (z.B. um fehlerhafte Darstellungen einer Werbebuchung zu verhindern)
*solche Keywords erlauben detaillierte Auslieferungs-Berichte (Reports)


Die iq digital benutzt dabei bestimmte Key-Value-Paare. Hier sind die wichtigsten Keys erklärt:
;kw:Generelle Keyword Liste. Hier sind meist mehrere Werte mit Komma separiert. Üblich sind einige Legacy-Werte (z.B. digtransform,nospa,enozqi). Hinzu kommen Bezeichner für die App oder die Seite (z.B. Rheinischer_Kurier_app_ios_phone), sowie die Werbeplatzierungsbezeichnung (z.B. iqadtile3).
;tile:Die Nummer der Werbeplatzierung. Im Falle eines iqadtile3 also als Wert 3.
;doc:Die Bezeichnung des Seitentyps. Gültige Werte sind homepage, index, artikel, bildgal
;iqadtype:Die Angabe der Plattform. Gültige Werte sind online, mew, app, amp
;appver:Die Bezeichnung der Appversions-Nummer (s.u.)


===Anhängen von Key-Value-Paaren===
Angaben welche Keywords für welche Platzierung verwendet werden sollen, finden sich in der creative_sizes_and_keywords.xlsc Tabelle, die von der iq digital zu Projektstart zur Verfügung gestellt wird.


Zu beachten ist, dass für Keywords die addCustomTargeting Methode benutzen werden muss, immer mit dem Key "kw":
====Links zum CustomTargeting im Google Mobile Ads SDK====
https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/ads/doubleclick/PublisherAdRequest.Builder.html#addCustomTargeting(java.lang.String, java.lang.String)
[https://developers.google.com/ad-manager/mobile-ads-sdk/android/quick-start]
https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/api/reference/Classes/DFPRequest
[https://developers.google.com/ad-manager/mobile-ads-sdk/ios/targeting#custom_targeting]
Beispiel: Bei einem PreloadingAd Request bitte das Keyword iqadtilePre mitgeben. (Also  addCustomTargeting("kw","iqadtilePre")).


===Debugging===
===Debugging===
Zeile 150: Zeile 161:
Telefon  +49 211 887 2336
Telefon  +49 211 887 2336
E-Mail    tim.lohmann@iqdigital.de
E-Mail    tim.lohmann@iqdigital.de
Dominik Tamm (Mobile Developer)
 
Telefon  +49 211 887 2389
E-Mail    dominik.tamm@iqdigital.de
Fabian Dülme (zentraler AP, Projektmanagement)
Telefon  +49 211 887 2671
E-Mail    fabian.duelme@iqdigital.de




Navigationsmenü