Einbau des Google Mobile Ads SDK: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Platzierung ist dynamisch zwischen zwei Content-Seiten eingebettet. Dabei befindet sich die Werbeplatzierung immer rechts neben der Seite, die Ihr im Content zugeordnet ist, z.B. Politik/swipe_1 meint, dass zuerst die 1. Politik-Content-Seite angezeigt wird und beim nächsten Swipe die Werbe-Seite erscheint  
Die Platzierung ist dynamisch zwischen zwei Content-Seiten eingebettet. Dabei befindet sich die Werbeplatzierung immer rechts neben der Seite, die Ihr im Content zugeordnet ist, z.B. Politik/swipe_1 meint, dass zuerst die 1. Politik-Content-Seite angezeigt wird und beim nächsten Swipe die Werbe-Seite erscheint  
|creativesizes=
Die Creativesizes sind Pseudogrößen, sie entsprechen nicht den tatsächlichen Abmaßen des Werbemittels.
;Smartphone:310x480 bzw. 480x310
;Tablet:750x1024 bzw. 1024x150 (bei Android auch zusätzlich: 310x480 bzw. 480x310)
|template=
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*skaliert Werbemittel bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses entsprechend der Abmaße des Werbecontainers
*skaliert Werbemittel bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses entsprechend der Abmaße des Werbecontainers
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#Adserver antwortet, dass er keine Werbebuchung hat
#Adserver antwortet, dass er keine Werbebuchung hat
#App erzeugt '''keine''' Werbeseite bzw. entfernt eine zuvor erzeugte Werbeseite aus dem Seitenfluss
#App erzeugt '''keine''' Werbeseite bzw. entfernt eine zuvor erzeugte Werbeseite aus dem Seitenfluss
|creativesizes=
Die Creativesizes sind Pseudogrößen, sie entsprechen nicht den tatsächlichen Abmaßen des Werbemittels.
;Smartphone:310x480 bzw. 480x310
;Tablet:750x1024 bzw. 1024x150 (bei Android auch zusätzlich: 310x480 bzw. 480x310)
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;kw:iqadtileFull
;tile:1
|links=
;iOS:https://developers.google.com/ad-manager/mobile-ads-sdk/ios/banner
;Android:https://developers.google.com/ad-manager/mobile-ads-sdk/ios/banner
}}
}}
===Beschreibung===
Die Werbeplatzierungen sind das Display ausfüllende Anzeigen, die zwischen 2 regulären Seiten in der App angezeigt werden. Grundsätzlich ist die Werbeseite nachfolgend zu ihrer zugeordneten Content-Seite, z.B. Politik/swipe_1 meint, dass zuerst die 1. Politik-Content-Seite angezeigt wird und beim nächsten Swipe die Werbe-Seite erscheint. Sollte keine Werbung gebucht sein, darf die Werbeseite nicht angezeigt werden oder es ist mit Weißräumen zu rechnen. Es ist also eine dynamisch generierte Pseudo-Seite. Aus unserer Sicht wäre es sinnvoller, wenn die Pseudo-Seite initial eingehängt ist und fallweise entfernt wird. Wobei auch der umgekehrte Fall technisch möglich ist.
Der Adrequest für diese Platzierung soll dann abgeschickt werden wenn der Ladevorgang sicher abgeschlossen werden kann, bevor der User die Pseudo-Seite erreicht, jedoch nicht das Laden des Contents behindert oder das Speichermanagement überfordert (siehe unten: Lebenszyklus). Nachdem der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen worden ist, muss der Werbe-Container auf die Größe der Pseudo-Seite gesetzt werden, also auf Fullscreen. Der Nutzer kommt mittels horizontalem Swipe auf die Werbeseite und mittels horizontalem Swipe kann er sich von der Werbeseite wieder auf eine Content-Seite bewegen. Zu dem Zeitpunkt, wenn die Anzeige in den sichtbaren Bereich kommt, wird dem AdServer durch eine entsprechende Methode mitgeteilt, dass die Impression gezählt werden soll. (Siehe unten: Asynchrone Zählung). Ganz wichtig: Eine Fullscreen Anzeige ist kein Overlay oder Interstitial. Das hätte vermarktungstechnisch schwerwiegende Nachteile, weswegen das nicht erlaubt ist. Sollte es hier Probleme geben, bitte unbedingt mit uns Rücksprache halten.
Werbemittel für die Anzeige sind 640x920 (auf Smartphones) bzw. 1536x2048 (auf Tablets) groß (oder auch kleiner). Sollte das Display größer sein, wird das Werbemittel zentriert, bei kleineren Displays wird entsprechend kleiner skaliert. Dies passiert alles über das iq digital Template.
Das Fullscreen Ad (=Swipe Ad) ist bei Smartphones und 7Zoll Android Tablets auf die Pseudo-Größe 310x480 bzw. 480x310 und bei Tablets auf die Pseudo-Größe 750x1024 bzw. 1024x750 geschaltet. Hier muss die App vor dem Anzeigen des Ads anstelle der Pseudo-Größe die Fullscreen-Werte benutzen und die Größe des Ads entsprechend anpassen. Das Werbetemplate reagiert automatisch und skaliert die Werbung entsprechend. Dafür stellt das Google SDK eine resize Methode zur Verfügung.
===Anhängen von Key-Value-Paaren:===
Bei den Swipe-Anzeigen bitte als Keyword iqadtileFull mitgeben. (siehe oben: Anhängen von Key-Value-Paaren).
Zusätzlich wird das Key-Value-Paar tile=1 benötigt (addCustomTargeting("tile","1")).
===Lebenszyklus der Swipe-Anzeigen:===
Um zu verhindern, dass eine App auf Grund von zu viel Werbung abstürzt, ist es zu erwarten, dass die App eine Anzeige aus Gründen des Speichermanagements auf dem Arbeitsspeicher entfernt. Hier muss gewährleistet sein, dass die dem User am nächsten liegende Anzeige vorgeladen bleibt. Ebenfalls muss einem Nutzer-Verhalten Rechnung getragen werden, bei dem er sich nicht streng linear durch die Abfolge der Seiten bewegt, sondern auch rückwärts swipen kann, in Richtung einer bereits gesehenen Anzeige. Diese muss dann wiederrum vorgeladen sein, und falls bereits aus dem Speicher entfernt, neu angefordert werden.
===Wichtige Klassen für das Swipe Ad (iOS und Android):===
Wie beim Preloading Ad, aber zusätzlich:
Der Container für die Werbemittel:
https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/ads/doubleclick/PublisherAdView
https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/api/reference/Classes/DFPBannerView
Zum Setzen der Größe:
https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/ads/AdSize
https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/api/reference/Structs/GADAdSize
===Asynchrone Zählung für Fullscreen/Swipe Anzeigen:===
Das Google SDK bietet Methoden für die manuelle Impressionzählung. Dabei kann das Ad abgerufen werden und die Impressionzählung verzögert werden, bis zu dem Zeitpunkt, den die App dafür vorgibt. Dieser Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn mindestens 1Pixel der Werbung auf dem Screen zu sehen ist, also sobald die Werbeanzeige in den sichtbaren Bereich geswiped wird.
https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/banner#manual_impression_counting
https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/android/banner#multiple_ad_sizes
unter iOS:
https://developers.google.com/mobile-ads-sdk/docs/dfp/ios/banner#multiple_ad_sizes


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