Aufbau eines amp-ad-Tags

Aus Dokumentation
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Da in AMP-Seiten kein Javascript ausgeführt werden kann, ist der Einsatz des Adcontrollers nicht möglich. Daher muss der Publisher die Adplatzierungen und die zugehörigen Anzeigenkennzeichnungen einbauen. Die iq digital liefert dazu die Vorlagen für alle einzubauenden Adplatzierungen per Email.

Beispiel amp-ad-Tag

Hier ist ein Beispiel amp-ad-Tag für ein iqadtile4 auf der fiktiven Webseite "Rheinischer Kurier"

<!-- iqadtile4 -->
<amp-ad width="320" height="320"
    type="doubleclick"
    data-slot="/183/rheinischer_kurier_amp/level2/level3/artikel"
    rtc-config='{
        "vendors": {
            "yieldlab": {"ADSLOT_ID": "123456789"},
            "aps": {"PUB_ID": "1234","PARAMS":{"amp":"1"}},
            "criteo": {"ZONE_ID": "123456789", "LINE_ITEM_RANGES": "0..20:0.01;20..60:0.05;60..420:1.00","PUBLISHER_SUB_ID":"rheinischer_kurier_amp"},
            "prebidappnexus": {"PLACEMENT_ID": "123456789"}
        }, "timeoutMillis": 999}'
    json='{"targeting":{"kw":["nospa","enozqi","digtransform","rheinischer_kurier_amp","iqadtile4","level2","level3"],"tile":["4"],"doc":["artikel"],"iqadtype":["amp"]}}'
    data-multi-size="320x53,320x80,320x106,320x160,320x50,300x50,300x75,300x100,300x150,300x250"
    data-multi-size-validation="false"
    data-loading-strategy="1.25"
    data-block-on-consent>
</amp-ad>
width und height
Die deinen Angaben width und height definieren die Haupt-creative-size der Werbeplatzierung.
data-slot
Hier wird die zugehörige Adunit der AMP Seite eingetragen. Die Angaben zu level2 und level3 sind durch die Rubriken bzw. Unterrubriken zu ergänzen, sofern es diese gibt. Gibt es keine Unterrubriken, so wird level3 weggelassen. Wichtig: Es muss unbedingt ein doppelter Slash // vermieden werden, auch müssen jegliche Sonderzeichen bis auf den Underscore "_" entfernt werden oder durch Underscore "_" ersetzt werden. Ein Beispiel für einen Amp-Artikel der Rubrik Politik würde so aussehen:
data-slot="/183/rheinischer_kurier_amp/politik/artikel"
rtc-Config
Hier sind die Headerbidding Anbieter gelistet. Wichtig: Für jeden Anbieter gibt es entsprechende IDs, die dort eingetragen werden müssen. Diese müssen aus den per Email verschickten amp-ad-Tags entnommen werden. Je nach Anbieter wird eine ID für die gesamte Seite oder auch separate IDs für jede Platzierung gewählt werden.
json
Hier befindet sich das Keyword-Targeting der Adplatzierung. Der Eintrag zu kw sind allgemeine Keywords der Platzierung und des Publishers. Dort sollten anstelle von level2 und level3 die Rubriken bzw. Unterrubriken aufgeführt werden, sofern es diese auf der Seite gibt. Weitere Keywords, wie sie auf der zugehörigen MEW-Seite Verwendung finden, sollten hier ebenfalls ergänzt werden. Mit tile wird die Nummer der Werbeplatzierung übergeben, diese ist die gleiche, wie in der Bezeichnung iqadtileX, wobei X für die Nummer steht. Im Beispiel oben muss hier also 4 eingetragen werden.
data-multi-size
Hier sind weiteren creative-size Größen der Werbeplatzierung definiert. Diese müssen immer kleiner sein, als die Hauptgröße. Je nach Werbeplatzierung unterscheiden sich die Angaben.
data-loading-strategy
Diese Angabe steuert das Ladeverhalten und das Impression-Tracking einer Werbeanzeige. In diesem Fall wird eine Werbeanzeige erst 1,25 Bildschirmgrößen vorher geladen und gezählt.
data-block-on-consent
Mit dieser Angabe wird die Werbeplatzierung mit der eingebauten CMP der Seite verbunden. Die Werbeplatzierung darf nur laden, wenn der Endnutzer auch zuvor Consent gegeben hat.

Die Adtags aus der Email müssen an die richtige Stelle in der Artikel-Seite kopiert werden. Dabei müssen die Angaben zu level2 und level3 entsprechend der Seite ersetzt werden.

Testschaltungen

Für das Testing ist es möglich das Keyword iqadtest im json-targeting für den Key kwzu ergänzen. Dadurch erscheinen orange Testads auf den Platzierungen. Wichtig: Dieses Keyword muss unbedingt aber vor Livegang wieder entfernt werden! Ein Beispiel für die json-targeting Zeile einer Politik-Artikel-Seite wäre:

json='{"targeting":{"kw":["nospa","digtransform","enozqi","rheinischer_kurier_amp","iqadtile4","politik"],"tile":["4"],"doc":["artikel"],"iqadtype":["amp"]}}'

oder für das Testing:

json='{"targeting":{"kw":["nospa","digtransform","enozqi","rheinischer_kurier_amp","iqadtile4","politik","iqadtest"],"tile":["4"],"doc":["artikel"],"iqadtype":["amp"]}}'

Wir haben aktuell immer mindestens 4 Platzierungen eingebaut, iqadtile1 mit einer maximalen Größe von 320x160px und iqadtile3, 4 und 8 und alle weiteren Platzierungen mit einer maximalen Größe 320x320px.

Bei AMP ist es leider nicht ohne weiteres möglich eine Adplatzierung zu resizen. Damit der Container sich an die tatsächliche Werbung anpassen kann, darf die Platzierung nicht im sichtbaren Bereich sein. Auch kann sie sich dann nur verkleinern, aber nicht über die maximale Größe hinauswachsen. Resized sich ein Container nicht, würde die Werbung zentriert in dem Container dargestellt und bei einer kleineren Werbung würden dann Weißräume entstehen. Unsere Größen sind daher ein Kompromiss aus diesen Bedingungen unter denen die Werbung in einer AMP Seite dargestellt werden darf.